Boualem SANSAL
ERZÄHL MIR VOM PARADIES

Roman
Deutsch von Regina Keil-Sagawe
320 S., Klappenbr., EUR 15,80
ISBN 978-3-87536-295-4

Dieses Buch kaufen





Weitere Inforamtionen
"Erzähl mir vom Paradies"

Samuel Schirmbeck, langjähriger ARD-Korrespondent in Algier, hat es ständig erlebt: Wann immer er an den Jugendlichen in Algier vorbeikam, wurde er gefragt: "He, Journalist, worüber sollen wir heute etwas sagen: Demokratie, Islamismus, Terrorismus?" An eben diese Erzählleidenschaft, dieses resignierende, gleichwohl rotzfreche Gerede der Männer, erinnert die Ausgangssituation des dritten Romans. In einer Bar in Algier kommen allerhand zweifelhafte Gestalten Tag für Tag zusammen. In ihren Erzählungen übertreffen sie sich, entwerfen Algerien neu und verwerfen es sofort wieder. "Und während wir warten, drehen wir uns im Kreis, und manchmal packt uns das Fieber. Oder schwärzeste Verzweiflung. Man wird kaum überrascht sein, dass diese grässliche Geschichte, Dis-moi le paradis, brühwarm aus der Bar, in gewisser Weise weder Hand noch Fuß hat. Und natürlich wird es schwer fallen, sie zu lesen, denn fiele es nicht schwer, was würde das bedeuten? Daß alles für uns zum Besten steht in dieser besten aller Welten, aber das ist nicht der Fall."

Sansals Protagonisten erzählen von der Macht, die die Stammesführer und Clans in den Dörfern ausüben, von der Korruption und den Missständen im Gesundheitssystem.


Zurück

Leseprobe